Ein Stück Skandinavien nach Hause holen
Minimalistische Elemente, reduzierte Farben und eine natürliche Leichtigkeit prägen den skandinavischen Wohnstil. Der schlichte und moderne Einrichtungsstil im nordischen Design liegt in Küche, Esszimmer, Wohnzimmer oder Schlafzimmer weiterhin voll im Trend.
Weniger ist manchmal mehr, gilt besonders im hohen Norden, denn große und prunkvolle Möbel werden in diesem Stil vergeblich gesucht. Im Gegensatz zu unseren Breitengraden werden für einen freien und ungezwungenen Eindruck, skandinavische möbel und Deko von Wänden weggerückt. Durch den Einsatz natürlicher Materialien wie Wolle, Holz oder Fell wirken Räume gemütlich und einladend. Was unterscheidet aber den skandinavischen Stil von dem in Mitteleuropa?
Nachhaltige und individuelle Einrichtung
In der Einrichtung skandinavischer Häuser überwiegen bunte Textilien in Pastelltönen und grafische Muster wie z. B. Rauten, Streifen, große Punkte in Schwarz-Weiß oder Motive aus der Natur, wie Blüten, Blätter, Zweige und heimischen Waldtiere. Handarbeit in Form von Lederaccessoires, Leinen und Baumwolle bringt eine individuelle und unverwechselbare Note.
Für Wandverkleidungen, Bilderrahmen und Fußböden werden gerne einheimische Hölzer wie Kiefer, Fichte, Birke und Esche verwendet. Weiß lasierte Wände, welche noch die Holzmaserung durchscheinen lassen und das ein oder andere Astloch dulden, geben den Räumen Wärme und lassen die skandinavische Gemütlichkeit entstehen. Dabei lässt die Kombination aus hellem Holz und Weiß die Einrichtung schlicht und natürlich erscheinen.
Kontraste aus Wand- und Möbelfarbe
Neben Weiß und hellen Naturfarben wie Sandtönen werden im nordischen Stil besonders freundliche und erdige Farben verwendet. Die Möbel werden mit Stoffen in zarten Pastelltönen wie beispielsweise dezentem Rosé oder verspieltem Blau, Anthrazit, Braun oder Grau bezogen. Durch die hellen Pastellfarben wirken die Skandinavier vor allem dem langen und dunklen Winter und dem damit verbundenen Lichtmangel entgegen. Besonders Kerzen, Laternen und Windlichter fügen sich harmonisch in die weißen Räume ein und verbreiten eine behagliche Stimmung. Insgesamt kann man den Stil als sehr gradlinig bezeichnen. Skandinavische Dekoration ist für ihre Gelassenheit und ihren eher praktischen Charakter bekannt.
Recent Posts
- Dekorieren Sie Ihr Zuhause: Tipps und Tricks, um es erstaunlich aussehen zu lassen
- LEI-Codes für Unternehmen: So machen Sie Ihr Unternehmen handelsbereit
- Trennscheiben zu Coronazeiten
- Lüftungsanlagen – wie wichtig sind sie in öffentlichen und privaten Gebäuden?
- Ein Stück Skandinavien nach Hause holen