Lüftungsanlagen – wie wichtig sind sie in öffentlichen und privaten Gebäuden?
- 880 Views
- admin
- Februar 10, 2022
- Verschiedenes
Lüftungsanlagen sind nicht nur in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Einkaufszentren, Krankenhäusern und Bürogebäuden ein wichtiges Element, auch in privaten Wohnhäusern werden sie immer häufiger eingesetzt. Der wesentliche Grund dafür liegt in dem gesunden Raumklima, für welches diese sorgen. Es gibt aber auch noch einige weitere Aspekte, die für eine Lüftungsanlage sprechen. Welche das sind und welche Filtersysteme sich am besten eignen, haben wir untersucht.
Warum eine Lüftungsanlage?
Die Durchlüftung eines Gebäudes kann durch regelmäßiges Öffnen der Fenster erfolgen oder aber durch eine Lüftungsanlage. Der Nachteil der Fensterlüftung ist, dass Straßenlärm und Abgase ins Gebäude eindringen und es zum Wärmeverlust kommt. Eine Lüftungsanlage kann diese Aspekte verhindern und zusätzlich mit einem integrierten Filter, wie zum Beispiel einem Taschenfilter, dafür sorgen, dass nicht nur das Raumklima verbessert wird, sondern auch Staub und schädliche Partikel aus der Luft entfernt werden.
Sie können Geld sparen mit Taschenfilter, da dieser aufgrund der größeren Filterfläche eine sehr hohe Filtrationseffizienz aufweist und nicht viel Strom verbraucht, sodass er vor allem im Betrieb dauerhaft sehr kostengünstig ist. Diese Art von Filter bietet außerdem den Vorteil, nur selten ausgewechselt werden zu müssen und entfernt selbst kleinste Staubpartikel aus der Luft.
Vorzüge für private Haushalte
Von gesunder, gefilterter Luft und einem guten Raumklima profitiert jeder. In privaten Wohnhäusern ist dieses aber nicht nur für die Gesundheit der Bewohner selbst wichtig, sondern auch dafür, dass es durch einen dauerhaften Luftwechsel nicht zu einer Überfeuchtung der Räume kommt. Sobald zu viel Feuchte in einem Raum entsteht, setzt sich diese an Wänden und im schlimmsten Fall im Bauwerk fest, wodurch es schnell zur Schimmelbildung oder Pilzbefall kommen kann, was wiederrum schlimme Folgen für die Gesundheit haben kann.
Mit einer Lüftungsanlage sorgen Sie also optimal dafür, dass die Wände trocken bleiben und zusätzlich keine zu hohe CO2-Konzentration entsteht. Speziell für Allergiker kann eine Lüftungsanlage von hoher Bedeutung sein.
Recent Posts
- Dekorieren Sie Ihr Zuhause: Tipps und Tricks, um es erstaunlich aussehen zu lassen
- LEI-Codes für Unternehmen: So machen Sie Ihr Unternehmen handelsbereit
- Trennscheiben zu Coronazeiten
- Lüftungsanlagen – wie wichtig sind sie in öffentlichen und privaten Gebäuden?
- Ein Stück Skandinavien nach Hause holen