Was beim Bau einer Auffahrt zu beachten ist
- 955 Views
- admin
- Dezember 8, 2021
- Verschiedenes
Wer sich dazu entscheidet, die Auffahrt zum Grundstück zu pflastern, sollte dabei einiges beachten. Ganz gleich, ob es sich um eine Garageneinfahrt handelt oder Sie einen Fußweg zur Haustür errichten wollen, solche Wege sind enormen Belastungen ausgesetzt, die nicht nur durch den Menschen, sondern auch durch Einflüsse der Umwelt entstehen. Die wichtigste Entscheidung macht daher das Material aus, welches Sie für den Bau verwenden.
Pflegeleichte und leistungsstarke Materialien
Durch Fahrzeuge und ständiges Betreten von Wegen und Auffahrten sind Bodenbeläge einem enormer hohen Gewichtsbelastung ausgesetzt. Daher muss für ausreichend Tragfähigkeit und Stabilität gesorgt werden. Darüber hinaus verlangt es ein Material, das Witterungsbedingungen gegenüber standhaft ist. Ein starker Regenschauer sollte ebenso wenig Schaden anrichten wie Frost.
Besondere Beachtung sollten Sie nicht nur dem Obermaterial, sondern vor allem der tragenden Schutzschicht bieten. Während viele Gebrauch von einer einfachen und kostengünstigen Kiesschicht machen, bringt eine Schottertragschicht viel mehr Vorteile mit sich. Diese zeichnet sich durch ihre besonders hohe Tragfähigkeit aus und ist zudem auch noch wasserdurchlässig, was von hoher Bedeutung ist, um bei starken Regenfällen große Sammlungen von Wasser zu vermeiden.
Sorgen Sie für die richtige Optik
Ist eine schützende und starke Unterschicht gewährleistet, darf es für die Oberschicht gern auch etwas optisch Ansprechendes sein. Entscheiden Sie sich für eine Schottertragschicht, können Sie optisch schöne Edelsplitte wählen, die aus demselben Material bestehen. Durch die Kombination dieser zwei Materialien, die auf demselben Grundstein basieren, harmonieren die Eigenschaften noch viel besser und werden verstärkt.
Sie können natürlich ebenso gut ein anderes Material für die Hauptschicht wählen. Edelsplitte könnten sich aber auch hervorragend als Abgrenzung am Rande des Weges bzw. der Auffahrt machen. So gestalten Sie ganz sicher eine Auffahrt, die nicht nur sicher ist, sondern auch noch alle Blicke auf sich ziehen wird. Informieren Sie sich am besten im Fachhandel und machen Sie sich ein Bild von den verfügbaren Materialien.
Recent Posts
- Dekorieren Sie Ihr Zuhause: Tipps und Tricks, um es erstaunlich aussehen zu lassen
- LEI-Codes für Unternehmen: So machen Sie Ihr Unternehmen handelsbereit
- Trennscheiben zu Coronazeiten
- Lüftungsanlagen – wie wichtig sind sie in öffentlichen und privaten Gebäuden?
- Ein Stück Skandinavien nach Hause holen