Spezialisten für Metallographie
- 1143 Views
- admin
- Juni 6, 2021
- Verschiedenes
Grundsätzlich versteht man unter Metallographie die Untersuchung der Strukturen und der Bestandteile verschiedener Metalle mit der Hilfe von Mikroskopie. Weil man auch keramische und polymere Werkstoffe mit den Techniken der Metallographie präparieren kann, spricht man auch von Materialographie.
Verschiedene Verfahren
Man unterscheidet die Warmeinbettung und die Kalteinbettung. Bei der Warmeinbettung werden die Proben in die Einbettpresse gelegt und man fügt das Harz hinzu. Die Einbettung der Probe geschieht dann unter Hitze und hohem Druck.
Bei der Kalteinbettung legt man die Probe in einen Einbettungsbecher. Das Einbettungsmaterial wird dann darüber gegossen. Für die Einbettung poröser Materialien gibt es spezielle Techniken und Vakuum-Imprägniergeräte.
Die Oberfläche einer Probe wird in der Metallographie durch verschiedene Schleif-, Polier- und Ätzmethoden präpariert. Nach der Präparation wird sie häufig mit der Hilfe von Licht- oder Elektronenmikroskopie analysiert. Ein erfahrener Techniker kann allein mit metallografischen Verfahren Legierungen identifizieren und Materialeigenschaften vorhersagen.
Die Proben werden normalerweise mit einem heiß komprimierten Harz fixiert. Früher kamen dabei wärmehärtende Phenolharze zum Einsatz. Seit einiger Zeit werden Epoxidharze immer beliebter. Sie ermöglichen eine geringere Schrumpfung während des Aushärtens und eine bessere Kantenfestigkeit bei der Einbettung.
Akasel bietet Lösungen für die Metallographie
Die Firma Akasel hat jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung und beim Vertrieb von Verbrauchsmaterialien für die Prüfung und Präparierung von Proben in der Metallographie. Dabei wurden sehr fortschrittliche Methoden für die Präparation entwickelt. Akasel bietet heute viele Produkte und Verfahren und kann so die meisten Anwendungen in der Metallographie abdecken.
Spezialisten von Akasel statten die Labors der Kunden mit bewährten Lösungen aus. Dadurch wird die Präparation der Proben effizienter und wirtschaftlicher. Natürlich geht man keine Kompromisse bei der Qualität ein. Die Experten haben viele Jahre Erfahrung und bei Akasel herrscht eine Kultur der Innovation, um den Kunden die neuesten Lösungen auf dem Stand der Zeit bieten zu können. Das gilt für die Probenpräparation und die metallurgische Analyse.
Recent Posts
- Dekorieren Sie Ihr Zuhause: Tipps und Tricks, um es erstaunlich aussehen zu lassen
- LEI-Codes für Unternehmen: So machen Sie Ihr Unternehmen handelsbereit
- Trennscheiben zu Coronazeiten
- Lüftungsanlagen – wie wichtig sind sie in öffentlichen und privaten Gebäuden?
- Ein Stück Skandinavien nach Hause holen